Wertachkliniken Bobingen und Schwabmünchen
Befragungen
Wertachklinik Bobingen und Schwabmünchen
Große Patientenumfrage 2025
1.1 In welcher Klinik wurden Sie behandelt?
1.2 Auf welcher Station wurden Sie behandelt? (Mehrfachantworten möglich)
1.3 Wie wurden Sie ins Krankenhaus eingewiesen?
1.4 An welchem Tag sind Sie in unsere Klinik gekommen?
1.5 Aus welchem Grund sind Sie in die Klinik gekommen?
1.6 Wie sind Sie in de Klinik gekommen?
1.7 Welcher war für Sie der wichtigste Grund für eine Behandlung in unserer Klinik?
1.8 Wie wurden Sie bei uns behandelt?
1.9 Wie lange waren Sie während dieses Aufenthalts bei uns in Behandlung? (nur auszufüllen bei stationärem Aufenthalt)
2.1 Bei meiner Aufnahme sind keine unangemessenen Wartezeiten entstanden.
Stimme voll zu.
Stimme überhaupt nicht zu.
2.2 Ich war mit dem Angebot, der Ausstattung und der Atmosphäre in dem Wartebereich zufrieden.
2.3 Ich wurde über die Abläufe am Aufnahmetag ausführlich informiert.
2.4 Ich habe ein Patientenidentifikationsarmband erhalten
3.1 Ich bin mit dem Behandlungsergebnis zufrieden.
3.2 Ich bin mit der ärztlichen Visite zufrieden.
3.3 Ich wusste stets, welche Ärzt*innen für mich zuständig waren
3.4 Meine Fragen wurden durch die Ärzt*innen verständlich beantwortet.
3.5 Ich hatte das Gefühl, dass sich die Ärzt*innen für meine Fragen Zeit genommen haben.
3.6 Ich fand meine behandelnden Ärzt*innen höflich und freundlich.
3.7 Meine Intim-/ Privatsphäre wurde von den Ärzt*innen stets eingehalten.
3.8 Die Patientenaufklärung, z.B. über Narkose/Untersuchung/Medikation war verständlich.
4.1 Ich wurde von den Pflegekräften über die pflegerischen Maßnahmen informiert.
4.2 Ich war mit der pflegerischen Behandlung zufrieden.
4.3 Meine Fragen wurden von den Pflegekräften verständlich beantwortet.
4.4 Wenn ich Ängste oder Befürchtungen äußerte, wurden diese mit mir besprochen.
4.5 Auf das Läuten mit der Rufglocke wurde angemessen reagiert.
4.6 Ich fand die Pflegekräfte höflich und freundlich.
4.7 Meine Intim-/Privatsphäre wurde von den Pflegekräften eingehalten.
4.8 Die Pflegekräfte waren für mich da, wenn ich sie brauchte.
5.1 Ich wurde über den geplanten Tagesablauf regelmäßig informiert.
5.2 Bei ärztlichen und pflegerischen Maßnahmen durch mir bislang unbekanntes Personal wurde meine Identität überprüft.
5.3 Ich war mit der Sauberkeit und Hygiene insgesamt zufrieden.
5.4 Ich war mit der Ausstattung des Zimmers zufrieden.
5.5 Ich war mit der Verfügbarkeit des WLANs zufrieden
5.6 Ich war mit dem Fernseher in meinem Zimmer zufrieden.
5.7 Mein Zimmer hatte eine ruhige Atmosphäre.
5.8 Ich war mit der Ausstattung meines Bettes zufrieden.
5.9 In meinem Zimmer hatte ich genügend Privatsphäre.
5.10 Ich fand die Nasszelle gut. (WC/Dusche/Bad)
5.11 Welche Wünsche haben Sie bezüglich des Zimmers?
6.1 Ich war mit der Auswahl des Essens zufrieden.
6.2 Das Essen kam so, wie ich es bestellt habe.
6.3 Bei der Zubereitung meines Essens wurde meine Diät/ Unverträglichkeiten berücksichtigt.
6.4 Mein Essen hatte eine angenehme Temperatur.
6.5 Das Essen hat mir geschmeckt.
6.6 Ich bin von dem Essen satt geworden.
6.7 Der Speiseplan ist übersichtlich und verständlich.
6.8 Welche Ernährungsform bevorzugen Sie?
6.9 Welche Wünsche haben Sie bezüglich des Essens?
7.1 Ich finde die Hinweisschilder eindeutig und gut erkennbar.
7.2 Ich kann mich durch die Schilder gut in der Klinik orientieren.
8.1 Wurde bei Ihnen ein medizinischer Eingriff/ eine OP durchgeführt? (bei Antwort "Nein" bitte die nächsten Fragen überspringen und mit Fragengruppe 9 weitermachen)
8.2 Vor dem Eingriff/ der OP wurde ich durch eine/n Ärzt*in umfassend und verständlich aufgeklärt.
8.3 Vor der Narkose wurde ich von einem Narkosearzt/ einer Narkoseärztin umfassend und verständlich aufgeklärt.
8.4 Meine Fragen zu dem Eingriff wurden verständlich beantwortet.
8.5 Mir wurden die unterzeichneten Aufklärungsunterlagen nach dem Aufklärungsgespräch (in Kopie) ausgehändigt.
8.6 Nach meinem Eingriff/meiner OP wurden wurden mir die Ergebnisse verständlich erklärt.
9.1 Mein Entlass-/Verlegungstermin wurde mir rechtzeitig mitgeteilt.
9.2 Ein Arzt/ eine Ärztin hat mit mir ein abschließendes Entlassgespräch geführt.
9.3 Medikamente die ich einnehmen sollte, wurden mir verständlich erklärt.
9.4 Mir wurde erklärt, auf welche Anzeichen oder Beschwerden ich nach dem Eingriff achten soll.
9.5 Es wurde besprochen, wie ich wieder meinen Alltag aufnehmen kann (z.B. Aktivitäten).
9.6 Die weitere Versorgung nach meiner Entlassung wurde sehr gut organisiert.
9.7 Im Bedarfsfall wurden meine Angehörigen informiert und eingebunden.
9.8 Zum Entlasszeitpunkt waren alle meine Fragen verständlich beantwortet.
9.9 Ich war mit der Entlassung aus dem Krankenhaus insgesamt zufrieden.
10.1 Kam es während Ihres Aufenthalts zu einer Situation, über die Sie sich geärgert haben?Bei "Nein" überspringen Sie bitte die nächsten Fragen und machen bei Fragengruppe 11 weiter.
10.2 Haben Sie sich über diese Situation/en beschwert?
10.3 Wenn Sie sich beschwert haben, wie haben Sie sich beschwert?
10.4 Wenn Sie sich nicht beschwert haben, was ist der Grund dafür?
10.5 Wenn Sie sich beschwert haben, wer hat Ihre Beschwerde aufgenommen?(Alle zutreffenden Antworten ankreuzen)
10.6 Wie wurde Ihrer Meinung nach mit Ihrer Beschwerde umgegangen?
10.7 Wie können wir das Beschwerdemanagement verbessern?
11.1 Ich war mit der Qualität der Behandlung und der Betreuung insgesamt zufrieden.
11.2 Ich fühlte mich während meines Aufenthalts in sicheren Händen.
11.3 Mein Gesundheitszustand hat sich durch den Klinikaufenthalt verbessert.
11.4 Ich würde die Klinik zur Behandlung wieder aufsuchen.
11.5 Ich werde die Klinik weiterempfehlen.
11.6 Was hat Ihnen besonders gut gefallen? Wir freuen uns über Ihr Lob.
11.7 Was hat Ihnen nicht so gut gefallen? Wir freuen uns über Ihre Verbesserungsvorschläge.
12.1 Ihr Geschlecht:
12.2 Ihr Alter:
12.3 Wie sind Sie krankenversichert?
12.4 Wie würden Sie Ihren Gesundheitszustand allgemein beschreiben?
12.5 Waren Sie im November 2025 bei uns in Behandlung?
Vielen Dank für Ihre Teilnahme und weiterhin alles Gute! Für Rückfragen stehen wir Ihnen unter der E-Mail-Adresse qualitaetsmanagement@wertachkliniken.de gerne zur Verfügung. Ihr Team der Wertachkliniken Bobingen und Schwabmünchen
Lizenziert an Wertachkliniken Bobingen u Schwabmünchen - evasys 2025.1 (2651) - Copyright © evasys GmbHöffnet im neuen Fenster. Alle Rechte vorbehalten.